von Gérard Savoisien

Mademoiselle Molière


Regie: Michael Policnik
Mit: Virginie Cointe, Svenja van der Hagen, Johannes Prill
Special Appearance: Gerd Rustenbeck und Malte Müller

Was könnte riskanter sein, als das Zusammentreffen von Jean-Baptiste Poquelin und Madeleine Béjart? Er war der Sohn eines Pariser Bourgeois, sie eine exkommunizierte Schauspielerin, die mit ihrem Bruder die Straßen Frankreichs bereiste. Ihre Beziehung dauerte jedoch fast zwanzig Jahre, vereint durch ihre gemeinsame Leidenschaft: das Theater. Jean-Baptiste brauchte lange Zeit, um Molière zu werden, und es war im Jahr 1661 – nach „Der Tollpatsch oder die Rückschläge“ (L’Etourdi) und „Die lächerlichen Preziösen“ (Les précieuses ridicules), dass er beim Hofe Ludwig XIV., mit „Die Lästigen“ (Les Facheux) endlich wahrgenommen wurde. Im selben Jahr beschloss er jedoch, seine Geliebte, Madeleine Béjart, zu verlassen, um deren Tochter Armande zu heiraten. Sie war zwanzig Jahre jünger als er. Zwanzig Jahre ist die Anzahl der Jahre, die er Madeleine liebte… Leidenschaft, Liebesheirat, Vernunftehe? Wie sagt Molière es Madeleine? Wie reagiert sie? Damals schockierte das Ereignis und verursachte Spott. Das Paar Molière und Madeleine, das Genie und die Liebe zum Theater in sich vereint, ist modern, lustig, schmerzhaft und für immer ein Teil der Geschichte des Theaters.

Die Rechte liegen bei: AHN & SIMROCK Bühnen- und Musikverlag GmbH

Kritiken

Kritik | General Anzeiger Bonn von Michael Reinhard